· 

Meine Ernährung #food

Abs are made in the kitchen! 
Natürlich ist Bewegung wichtig, wenn Ihr Eure körperlichen Ziele erreichen wollt, oder einfach im Alltag fit bleiben möchtet. 
Jedoch macht der Sport nur rund 30% und die Ernährung 70% unseres Erfolgs aus. 

Daher versuche ich ein wenig auf meine Kalorienzahl zu achten, was nicht heißt, dass ich jedes Blatt Salat abwiege. Ich versuche eine konstante, ausgewogene und nährstoffreiche  Ernährung zu halten, die mich durch meinen Alltag begleitet. Ohne Diät oder Jojoj- Effekt. 
Grundsätzlich ist es mir wichtig, genug Eiweiß und Fett zu mir zu nehmen, aber auch die Kohlenhydrate dürfen nicht fehlen. Jeder sollte in dieser Hinsicht auf sich und seinen Körper hören. Ich zum Beispiel habe eine hohe Kohlenhydrat-Toleranz, allerdings kann mein Körper Eiweiß nicht ganz so gut verstoffwechseln. Es gibt sogenannte Körperfaltenmessungen die man machen kann, um genau das herauszufinden. Daher sollten Angaben zur Makronährstoffverteilung nie pauschalisiert werden, da dies auf  den individuellen Typ ankommt. 

Ich meide neben Milchprodukten auch viele  andere tierische Lebensmittel. Sie schmecken mir nicht besonders und ich kann nicht hinter dem Verfahren der Milch - oder Käseproduktion oder des Schlachtens von Tieren stehen, wie sie bei den herkömmlichen Produkten, die man in den normalen Supermarktketten kaufen kann vorkommt (Ausnahmen sind natürlich Bio und Demeter Produkte). Ich ersetze die Milch dann durch Pflanzenmilch aller Art und esse Tofu, Seitan oder Lupinenalternativen. 

Ich finde es wichtig, möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu mir zu nehmen, weshalb ich viel koche und backe. Dabei kann man selbst die Zutaten und - sehr sehr wichtig - den Zuckergehalt bestimmen. 
Raffinierten Zucker sollte man so gut es geht meiden und der steckt nun mal vermehrt in verarbeiteten Lebensmitteln. 

Ich achte außerdem darauf, bei meinen Einkaufen so wenig Plastik bzw. Verpackungen generell zu verwenden. Ich habe daher immer einen Korb oder eine Tüte dabei und verpacke mein Obst und Gemüse nicht einzeln in kleinen Plastiktüten. 

So viel zu meiner Ernährung. Mit meinen Rezepten hier auf dem Blog möchte ich Euch einfach ein paar Anregungen geben, wie man schnell, einfach und gesund durch den Alltag kommt. 
Viel Spaß beim ausprobieren! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0